VERGANGENES

Seit der Gründung des Vereins Gärtnerhaus im August 2020 ist schon so viel passiert. Hier wollen wir euch die wichtigsten Meilensteine und vergangenen Veranstaltungen kurz zeigen – schliesslich soll jeder kleine Schritt, den wir zusammen geschafft haben, gefeiert werden!

Pflanzung der Wildhecke

An einem perfekt sonnigen Tag Anfang November 2021 wurde mit vielen helfenden Händen und zuschauenden Hunden (=D) ein weiteres wichtiges Permakulturelement umgesetzt. Nach einer kurzen theoretischen Einführung zur Wildhecke wurden die neuen Sträucher ratzfatz eingesetzt. Die Wurzelstöcke der alten Hecke wurden verkehrt herum – unter kritischen und belustigten Blicken – drapiert und bilden so den Anfang der Benjeshecke. Zur Erklärung: Eine Benjeshecke oder auch Totholzhecke genannt, ist eine Hecke die durch die lockere Ablagerung von dünnerem Gehölzschnitt und dem Samenanflug durch Vögel entsteht.

Nebenbei wurden im Römergarten noch einige Aufräumarbeiten erledigt, so dass der Garten nach dem Pflanztag in den verdienten Winterschlaf gelassen werden konnte.

Römergartenfest

Das erste Mal haben wir im September 2021 ein kleines aber sehr feines und gemütliches Römergartenfest veranstaltet und so das einjährige Erwachen und Erblühen des Römergartens zusammen mit euch gefeiert. Das vielfältige Rahmenprogramm hat kleine und grosse Gäste angelockt: Im tollen Yogaunterricht mit Carina haben wir uns im Garten gestreckt und gedehnt, beim beliebten Traumfänger-Basteln wurden kleine Kunstwerke erschaffen, es wurden fleissig Seedbombs für den nächsten Frühling produziert und die Singer-Songwriter Musikeinlage von Nadine und Manu hat für einen berührenden Abschluss gesorgt.

Vielen Dank an alle die dabei waren – wir freuen uns schon auf das nächste Römergartenfest mit Euch!

Pflanztag Gemüsegarten & Kräuterspirale

Endlich wurde wieder gepflanzt im Römergarten. Mit fleissigen Helfer*innen haben wir Ende Mai 2021 einen schönen Tag im Römergarten verbracht und ein weiteres Herzstück angelegt. Nach anstrengender Vorbereitung mit der Humusverteilung und dem Graben von Rillen, wurden Kürbise, Kartoffeln und weitere Setzlinge in den Gemüsegarten gesetzt. Entlang der Trockenmauer und in die Kräuterspirale wurde eine bunte Mischung an Kräuter gepflanzt. Die Anordnung in der Kräuterspirale folgt den unterschiedlichen Vorlieben betreffend Feuchtigkeit und der Aufteilung in die vier Elemente. Klingt spannend, nicht?
Jetzt blüht und duftet der Römergarten gleich noch viel mehr. Eine wahre Freude beim vorbei spazieren!

Workshop Trockenmauer

Ende April 2021 wurde im Römergarten geschaufelt, gepickelt, schwer geschleppt, genau platziert und wieder umplatziert. An dem zweittägigen Workshop unter der Leitung des Permakultur Designer Jodok Hunziker haben die gesamthaft rund 20 Teilnehmer*innen viel gearbeitet und können umso stolzer sein auf das Ergebis: Eine stabile Trockenmauer und eine schöne Kräuterspirale – zwei wichtige Elemente der Permakultur.

Wir haben dabei gelernt, dass es gar nicht so einfach ist, den richtigen Stein für die richtge Stelle zu finden und das Bauen einer Trockensteinmauer einem richtigen Puzzle gleicht. Für die Stabilität müssen die Steine dabei immer eine leichte Neigung gegen hinten haben und sogenannte Binder verbinden die Mauer mit dem dahinter aufgefüllten Schotter.

Pflanztag Waldgarten

Mit rund 10 Helfer*innen wurde am 7. November 2020 der Römergarten bepflanzt. Es wurde einen Birnenbaum, Apfelbaum, Pflaumen-und Zwetschgenbaum, Quittenbaum, 2 Chriesibäume und diverse Beeren- und andere Sträucher in den Boden gesetzt. Dabei natürlich alles nach den Prinzipien der Permakultur, wobei sich die Anordnung der Pflanzen im Waldgarten nach Obstbaumlebensgemeinschaften richtet. Das bedeutet, dass der Bereich um einen Obstbaum jeweils in mind. 3 Ringe unterteilt und so bepflanzt wird, dass die Pflanzen für den Baum optimale Wachstumsbedingungen und für Mensch und Tier Nahrung schaffen. Eine solche Gemeinschaft imitiert im kleinsten Raum einen Waldrand, eine der produktivsten und vielfältigsten Zonen der Natur.
Im Römergarten könnt ihr um den Apfelbaum bereits den innersten Kreis mit Waldbeeren und Zwiebeln erkennen und um den Birnenbaum die Himbeeren im äusseren Kreis. Weitere Ringe kommen dann laufend hinzu.

Vielen Dank an Raphael Keller für die tollen Fotos!

Kompost Workshop

Als erster Workshop haben wir Ende Oktober 2020 gemeinsam einen Kompost angelegt. Er dient uns als Grundlage für unseren Garten, denn er wird schon bald guten und nährstoffreichen Humus für die Bepflanzung des Gemüsegartens liefern. In einem Workshop zeigten wir, wie wertvolle Abfälle aus Küche und Garten zurück in den natürlichen Kreislauf gegeben werden und wie ein Kompost richtig aufgeschichtet wird: Jeweils eine Schicht von den stickstoffreichen grünen Materialen (Küchenabfälle, Grasschnitt, Pferdemist) und eine stickstoffarme braune Schicht (Laub, Äste, ..) sorgt für eine gute Durchmischung und ein Festmahl für unsere kleinen Helfer im Boden. Zum Schluss wurde der Kompost verdeckt und verwandelt sich in etwa 4 Monaten unter grosser Hitze zu Hummus.
Gleichzeitig zum Aufsetzend es Komposts draussen gab es für die kleinen Naturwissenschaftler*innen Experimente rund um den Wurmkompost und viele weitere Aktivitäten. Ein toller Tag für Gross und Klein.

Infoveranstaltung

An einer Infoveranstaltung Anfang September 2020 durften wir unsere Vision erstmals mit einer Vielzahl von Interessierten teilen. Wir freuten uns riesig, dass so viele Menschen kamen und beim Römergarten mithelfen wollen. Es sind bereits jetzt so viele tolle Ideen & Wünsche zusammen getragen worden – hier einige davon, um gemeinsam weiter zu träumen:
Zusammen Kochen, Kinderchemie, Schnitzeljagt / Detektiv-Spiel, Theaterspiel, Trampolin & Schaukel, Basteln aus Naturmaterialien, Sensorik-Garten, Modenschau, Wildkräuter verwerten, Solarzellen, Jahreszeiten Rituale, Wildbienen fördern, …

Gründerversammlung Verein Gärtnerhaus

Am Samstag 22. August 2020 um 14.30 Uhr fand vor dem Gärtnerhaus im Kurpark die Gründungsversammlung des Trägervereines Gärtnerhaus statt. Zusammen mit den Vorstandsmitglieder des Vereins Gärtnerhaus und einigen Interessierten konnten wir den gemeinsamen Verein feierlich gründen. Der Stadtrat Philippe Ramseier hat dabei unserem Vereinspräsident Urs die Schlüssel zum Gärtnerhaus überreicht und die Stadträtin Regula Dell`Anno-Doppler hat der Projektgruppe Römergarten mit einem ersten Pfänzli die besten Zukunftswünsche ausgesprochen.
Anschliessend haben wir am Sommerfest des Quartiervereins Römerquartier auf unser zukünftiges gemeinsames Schaffen angestossen.